Umbau eines alten Hauses in Steinfurt

Im Herbst 2009 bat ich Frau Benz-Rossmanith um eine Feng Shui – Beratung. Frau Benz- Rossmanith zeigte ein waches Interesse für meine Bedürfnisse und einen guten Blick für das lange leer gestandene Haus und den verwahrlosten Garten. Die Gebäudeanordnung und das lange schmale Grundstück waren eine echte Herausforderung für eine harmonische Gestaltung.

Frau Benz-Rossmanith schlug mir Lösungen vor, die für mich teilweise überraschend kamen, und doch genau das trafen wonach ich gesucht hatte. Die Arbeit mit ihr hat mich ermutigt, meinen eigenen Gestaltungsideen zu vertrauen, zumal sie mir mit ihrer großen fachlichen Kompetenz eine Sicherheit für das Machbare und nach Feng Shui Sinnvolle vermittelte.

Vor allem bei der Gartengestaltung habe ich es als angenehm empfunden, dass nicht “alles neu” und damit teuer sein musste. Frau Benz-Rossmanith hat die Gegebenheiten und meine beim Umzug mitgebrachten Pflanzen mit wenigen aber effektiven neuen Akzenten und einem Grundplan für die nächsten Jahre zu einem neuen Ganzen verwoben. Mit ihrer großen gärtnerischen Erfahrung hat sie meinen Blick auf neue Pflanzen und Pflanzenkombinationen gelenkt, die sich im Schatten, in praller Sonne oder an windigen Stellen wohlfühlen.

Nach dem Einzug im Winter 2009 habe ich im Frühling 2010 mit großer Freude angefangen, die Planungen zu verwirklichen. Schon jetzt nach einem guten Jahr ist aus den toten, vertrockneten Gartenteilen und der völlig überwucherten Schattenecke eine blühende Oase geworden. Alter und neuer Obstbaumbestand fügen sich ein in Gemüsebeete und Blumenrabatten und leiten über in einen kleinen Hof. Das Tai Chi des Grundstücks befindet sich dort und die Hervorhebung durch die Anordnung der Kübelpflanzen hat eine wohltuend zentrierende Wirkung. Diese und viele andere Anregungen von Frau Benz-Rossmanith machen Haus und Garten zu einem Ort, an dem wir uns sehr wohlfühlen.

Ich kann die Arbeit mit Frau Benz-Rossmanith wärmstens weiterempfehlen!
Steinfurth,im Juli 2011,Ingmut Kakuschke, Musiktherapeutin